Kontakt

Credit Suisse

Die Geschäftsführung und der Stiftungsrat der Schindler Pensionskasse (PK) haben die Entwicklung rund um die Credit Suisse in den vergangenen Tagen eng verfolgt.


Zur Information unserer Versicherten halten wir folgendes fest: 

  • Die PK hat nur eine minimale Investition in CS-Aktien (0.02% des Gesamtvermögens) und keine direkten Investitionen in Obligationen, insbesondere auch keine sogenannten Additional-Tier-1-Anleihen.
  • Die Credit Suisse ist der Global Custodian der PK. Daher wird der grösste Teil des Vermögens bei der Credit Suisse in Wertschriftendepots gehalten. Zusätzlich bewirtschaftet die Credit Suisse einen Teil des Wertschriftenvermögens und die PK ist in verschiedenen Immobilienfonds/Anlagestiftungen der CS investiert. Es ist wichtig festzuhalten, dass Wertschriftendepots und die genannten Fondsinvestitionen ausserhalb der Bilanz der CS liegen und somit auch bei einem (theoretischen) Konkursfall der CS nicht betroffen wären.
  • Schon im Jahr 2022 hat sich der Stiftungsrat mit der Credit Suisse befasst und diverse Massnahmen eingeleitet zur Reduktion der Risiken.
  • Die Performance der PK vom 1.1.2023 bis 21.3.2023 liegt bei rund +1.4%.
  • Der Stiftungsrat und die Geschäftsführung sind in engem Kontakt mit Vertretern beider Banken.

Die geplante Übernahme der Credit Suisse (CS) durch die UBS verbessert eindeutig die Sicherheit für die Kunden der CS. Der Zusammenschluss unterliegt noch gewissen Formalitäten und Bedingungen bevor er rechtlich vollzogen sein wird. Der Stiftungsrat und die Geschäftsführung beobachten die Entwicklung sehr genau und werden bei Bedarf wieder informieren.

Schindler Pensionskasse